Istanbul steht am Beginn seines goldenen Zeitalters! Die am Bosporus gegründete Stadt ist eine der am schnellsten wachsenden Metropolen der Welt und als lebendiger und verbindender Organismus in Bezug auf Mensch, Natur, Kultur, Technik und Spiritualität ein Kandidat für eines der Symbole des 21. Jahrhunderts.
Eines der wichtigsten sichtbaren Symbole Istanbuls ist der Goldene Horn und der daran gelegene Stadtteil Beyoğlu mit dem Galata-Turm in seinem Zentrum. Der 507 aus Holz erbaute Turm ist einer der ältesten Türme der Welt. Ursprünglich für vorbeifahrende Schiffe erbaut, wurde er in den folgenden Jahrhunderten zu einem der wichtigsten Symbole Istanbuls.
GAIA möchte mit dem Slogan „Bäume sind schön” dem Turm seine alte Bedeutung zurückgeben und die Gebäude am Rande des Turms zu einem Zentrum für eine neue Verbindung von Mensch, Kunst, Kultur, Natur und Technologie im 21. Jahrhundert machen.
In Altın liegt die Kraft des Himmels und der Erde.
„Grünes Istanbul – Join the golden evolution!“ Das Ziel des ECOART-Projekts ist es, die notwendigen Dachsanierungsarbeiten im Stadtteil Beyoğlu zukunftsfähig zu gestalten. Mit einer einzigen Aktion werden alle Dächer rund um den Galata-Turm ökologisch verträglich begrünt und die Mauern als kunstvolles Projekt mit goldenen Pailletten verziert. Um die Entwicklung der lebhaften Megastadt am Ufer des Bosporus, die von Erdbeben bedroht ist, auf eine dauerhafte und starke Grundlage zu stellen, plant GAIA im Rahmen von Restaurierungsarbeiten die umfassende Begrünung aller baufälligen Dächer der historischen Innenstadt. Auf diese Weise wird die Temperatur im Stadtzentrum dauerhaft gesenkt und somit Energie durch Klimaanlagen eingespart. Gleichzeitig werden sich die allgemeinen klimatischen Bedingungen im Stadtzentrum verbessern und ein Vorbild für die Entwicklung der Stadt geschaffen.
Unter dem Motto „Bäume sind schön” ruft GAIA alle Künstler, die im Stadtteil Beyoğlu leben, dazu auf, sich mit ihren Werken oder als Förderer an dieser Aktion zu beteiligen und sie zu unterstützen, um ein Zeichen für die neue Gemeinschaft zu setzen. Aber jeder braucht das Goldene Zeitalter, insbesondere die Politik, die Medien, die Kunstszene und Sie! Nur gemeinsam können wir einen Schritt in eine goldene Zukunft machen.
Gold zieht Millionen von Menschen an und verführt sie.
So wird Beyoğlu dauerhaft zu einem Anziehungspunkt für Touristen und die internationale Öffentlichkeit (insbesondere für die Presse) werden.
Denn Gold und Licht feiern die Wiedervereinigung von Lebensräumen, die zuvor voneinander getrennt waren. Gold kann sprechen, es ist bezaubernd und verschönert.
So wird in Istanbul gelingen, was bisher in keiner anderen Stadt der Welt gelungen ist: die friedliche Harmonie zwischen Umwelt, Wirtschaft, einer lebendigen Kultur und Spiritualität, die sich gegenseitig befruchten.
Die Finanzierung der Umweltsanierungsmaßnahmen (128 Sanierungsgebäude) und des ECOART-Projekts wird durch private und kommerzielle Sponsoren erfolgen.
Verfallene Dächer, zerstörte Leuchtreklamen! Damit ist jetzt Schluss!
Ab 2013 werden die Dächer Istanbuls renoviert. „Die beste Art, die Zukunft vorherzusagen, ist, sie zu gestalten“ (Willy Brandt).
Mit diesem Slogan präsentieren wir Ideen für die zukünftige Nutzung von Dächern in unserem Projekt.
Denn die Stadt der Zukunft wird auf den Dächern leben.
Lassen Sie sich inspirieren und werden Sie Teil des Goldenen Zeitalters.
DENN DIE ZUKUNFT DER TÜRKEI IST GOLDEN.
